Bilder

Jugend unter Dampf 2016

Ein Rückblick auf ein bewegendes Jahr

  • Im vergangenen Jahr konnten wir wieder sehr viel bewegen. Haben Sie viel Spaß bei unserem kleinen Rückblick!

    Jeden Donnerstag öffnet unser Jugendtreff im Jugendwaggon an der Bahnmeisterei Farmbeck. Außerdem waren wir in 2016 an folgenden Aktivitäten beteilgt.

    Bildergalerie ansehen

Gemeinsamer Zukunftstag „Wir machen MINT“

Sekundarschule Nordlippe, VBE und LEL starten Kooperation

  • „Wisst Ihr eigentlich, wie die elektrische Eisenbahn funktioniert“? Ausführliche Erläuterungen zum Auftakt des Zukunftstages hierzu konnte Bernd Tünnermann während der 75-minütigen Inspektionsfahrt im Turmtriebwagen auf der Extertalbahn geben. Bei den Verkehrsbetrieben Extertral (VBE) und bei uns (LEL) waren acht Schüler der Sekundarschule Nordlippe zu Gast. „Ab Oktober starten wir ein gemeinsames MINT-Projekt. Im Rahmen des Zukunftstages konnten die Schüler der Klasse 8 schon mal die VBE und die LEL näher kennenlernen“, so Schulleiter Peter Wehrmann. Über die vielfältigen Betätigungsfelder der VBE im Bereich Logistik, Busverkehr, Eisenbahnverkehr und Werkstatt konnten sich die Schüler unter der Führung der Auszubildenden für Fahrdienst Friederike Klages von der Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH dann ausführlich informieren. „Wir nutzen den Zukunftstag, um verschiedene Berufe vorzustellen. Zwar ist das Unternehmen VBE bekannt, nicht aber alle hier angebotenen Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten“, so VBE-Geschäftsführer Sven Oehlmann. Für uns hat dann Bernd Tünnermann außerdem noch den historischen Fuhrpark erläutert. Die Dampflok LIPPERLAND wird u.a. einige ihrer Teile für das gemeinsame MINT-Projekt für Aufarbeitungsarbeiten ab Oktober zur Verfügung stellen. Die Schlosserarbeiten in der Werkstatt waren dann neben der Bahnfahrt ein weiterer Höhepunkt für die Jugendlichen. „Die Schüler konnten hier ihre Fingerfertigkeit unter Beweis stellen und waren sehr motiviert“, so Jochen Brunsiek von „Jugend unter Dampf“, der diese Veranstaltung gemeinsam mit Friederike Klages geplant hatte.

Teilnahme an der 9. OWL Kulturkonferenz

in Stemwede

  • Die 9. OWL Kulturkonferenz durften wir für weitere Vernetzungarbeiten nutzen. Gemeinsam mit Marc Wübbenhorst vom Büro Alberts Architekten aus der Sennestadt und Martina Hasewinkel vom Slow Food Bielefeld/OWL haben wir bestehende Kontakte gepflegt und viele neue Verbindungen hergestellt. Für die hervorragende Organisation waren das OWL-Kulrubüro um Anjte Nöhren sowie das Life House-Team Stemwede um Lars Schulz zuständig.

Kulturelle Jugendarbeit in Nordlippe 2015

  • Wir haben einen Postkartensatz als Arbeitsnachweis für unsere Kulturelle Arbeit 2015 anfertigen lassen.

    Viel Spass beim druchklicken!

     

MINT-Fotoworkshop

mit Peter Wehowsky im Oktober 2015

  • Im internationalen Jahr des Lichts hat „Jugend unter Dampf“ zwei Mint-Workshops organisiert. Ein Workshop hatte Lichtfotografie und Lightscribing zum Thema und fand im Jugendwaggon an der Bahnmeisterei in Dörentrup-Farmbeck statt. Dipl.-Fotograf Peter Wehowsky erklärte den 9 Jugendlichen anhand von praktischen Übungen, wie Kunstwerke durch Fotografieren mit Licht entstehen können. „Die Effekte beim Lightscribing haben mich besonders fasziniert“ so die 16-jährige Carolin aus Lemgo zum Abschluss.

    Wir bendanken uns herzlich beim ZDI-Zentrum Lippe.Mint für die Unterstützung, bei Peter Wehowsky für die tollen Experimente und Organisation, bei der Fa. BPS-Leuchten für die Zurverfügungstellung der Leuchtkästen sowie bei Elektro Kledtke aus Dörentrup für die hierfür benötigten Elektroarbeiten.

    Ausgewählte Bilder werden bald auf einer Vernissage im Jugendwaggon präsentiert.

Leuchtenbau bei BPS-Leuchtenbau

in Blomberg

  • Im internationalen Jahr des Lichts hat „Jugend unter Dampf“ zwei Mint-Workshops organisiert. Im Ausstellungsraum der Fa. BPS-Leuchten in Blomberg haben zuerst sechs Jugendliche ihre eigene Leuchte gebaut. Kursleiter und Leuchten- Designer Paul Fait hat verschiedene Materialien vorbereitet. Mit Heißklebepistole und Lötkolben wurden dann Kunststoffelemente und Leitungen unter fachmännischer Anleitung zusammengebracht. „Die Teilnehmer waren mit Interesse und Eifer dabei. Die Ergebnisse können sich sehen lassen“, stellte Initiator Thorsten Försterling anschließend begeistert fest.

    Für die freundliche Unterstützung dieses Leuchtenbau-Projekts bedanken wir uns herzlich bei BPS-Leuchten in Blomberg für die Zuverfügungstellung der Räumlichkeiten und des Materials, bei Herrn Paul Fait für die tolle Organisation und Anleitung sowie beim ZDI-Zentrums LIPPE.Mint.

Bilder vom RailRock Festival 2015

in Farmbeck

  • Beim RailRock-Festival 2015 in Farmbeck haben wir richtig viel Gas gegeben. Unser Historischer Heckeneilzug wurde zum Shuttelverkehr für die Gäste, unsere Diesellok stand für Führerstandsmitfahrten im Bahnhofsbereich zur Verfügung und unser Jugendwaggon wurde zur Chill Out Area.

Tag des offenen Denkmals in 2015

in Lemgo

  • Jugendwaggon und Dampflok Lipperland sind im Moment häufig gemeinsam unterwegs. Am 13. September sind wir der Einladung der Alten Hansestadt Lemgo gefolgt und haben einige unserer Fahrzeuge am Schloss Brake präsentiert.

    Bilder Thorsten Försterling

Waggonpräsentation beim WDR-Maus-Türöffnertag 2014

  • Im Rahmen des WDR-Maus-Türöffnertags der Landeseisenbahn Lippe im Bahnhof Bösingfeld haben wir den Waggon unseren Partnern und Förderern präsentiert. Wir freuen uns, dass so viele Sponsoren und Interessierte den Weg ins Extertal gefunden haben. Hiermit möchten wir uns nochmals herzlich bei allen Beteiligten für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts und der Veranstaltung bedanken. Nun müssen wir den Waggon weiter mit Leben füllen.

NRW-Jugendministerin Ute Schäfer zu Besuch

  • Heute hatten wir Besuch aus Düsseldorf. Ute Schäfer, Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen hat sich nach Bösingfeld aufgemacht, um den Jugendwaggon zu besichtigen. Mit dabei waren MdL Jürgen Berghahn, VBE-Geschäftsführer Sven Oehlmann, Karl-Eitel John, Klaus Lükermann, Petra Jürgens und Julia Heiligenstühler für die Jugendförderung des Kreises Lippe sowie Thorsten Försterling und Jochen Brunsiek für das LEL-Projekt Jugend unter Dampf.

Ein Rück auf fünf Jahre

“Jugend unter Dampf”

  • Anlässlich der Präsentation des Jugendwaggons beim WDR-Maus-Türöffnertag am 3. Oktober in Bösingfeld hat uns Jutta Kallenbach eine schöne Zeitleiste erstellt.

Rückschau- Bilder der bisherigen Waggonarbeiten

  • Hier haben wir einmal eine kleine Bilderauswahl zusammengestellt. Dabei wird deutlich, wie aufwendig es ist, einen mobilen Jugendraum zu schaffen.

    Am 25. August werden wir den fertigen Waggon beim Bahnhofsfest in Bösingfeld präsentieren.

    Wir sind kurz vor dem Ziel und danken schon heute allen Partnern und Förderen für die großartige Unterstützung.

Türöffner-Tag der Maus am 3. Oktober

– Bildernachtrag

  • Am 3. Oktober 2012 nahm die Landeseisenbahn Lippe am bundesweiten Türöffner-Tag der WDR-Maus teil. Über 500 kleine und große Mausfans haben sich von unseren Eisenbahnern Lokomotiven und Eisenbahnverkehr erklären lassen. Außerdem wurden acht unserer aktiven Vereinsmitglieder von Landrat Friedel Heuwinkel mit der Ehrenamtskarte des Landes Nordreihn-Westfalen ausgezeichnet.

Bilder vom nordlippischen Bahn- und Wanderstudientag 2012

Fotos vom Besuch des NRW-Verkehrsministers

WDR- Fernsehteam zu Besuch

– 10 um 10 in Farmbeck

  • Unser Projekt macht neugierig. Das hat sich auch WDR-Redakteur Jörg Brökel gedacht und sich zusammen mit seinem Team auf den Weg nach Dörentrup gemacht. 10 um 10 heißt die Serie, die immer vormittags um 10 mit 10 Personen einer Gruppe/eines Vereins „erarbeitet“ wird.

    Wir freuen uns auf die Bilder der Profis, die am Freitag, den 26. Februar ab 19:30 Uhr in der Lokalzeit OWL gesendet wurden. Wer es nicht live geschafft hat, kann sich in der WDR-Mediathek bedienen.


    Hier folgt eine kleine Bildergalerie der Filmaufnahmen…

     

Waggonpräsentation 20.11.2009

in Dörentrup -Farmbeck

  • Diese Bilderserie steht selbstverständlich auch in hoher Auflösung als ZIP-Archiv zur Verfügung: Download (~148MB)

Besuch unseres Waggons

in Frankfurt am 08. August 2009:

  • Hier die Galerie mit einer Auswahl an Bildern vom Besuch unseres Waggons in Frankfurt am 08. August 2009. Auf den Bildern erkennt man gut, wieviel Arbeit noch vor uns liegt.

    Diese Bilderserie steht selbstverständlich auch in hoher Auflösung als ZIP-Archiv zur Verfügung: Download (~270MB)