Waggonpräsentation als Lichtinszenierung
, Allgemein
Waggonpräsentation als Lichtinszenierung
-
„Jugend unter Dampf“ nimmt Fahrt auf. Die Initiatoren haben daher alle beteiligten Sponsoren und Förderer des Projekts zu einer Waggonpräsentation nach Dörentrup-Farmbeck eingeladen.
Der von Elektro-Kledtke illuminierte ehemalige Packwagen und die Innenausbauplanungen von Alberts.Architekten standen dabei im Vordergrund. Landrat Friedel Heuwinkel stellte dabei nochmal die lange, aufreibende Anfahrt des Waggons heraus und lobte die Energie der Initiatoren. Außerdem bedankte er sich bei allen Förderern des Projekts, die trotz wirtschaftlicher Zwänge dieses großartige Jugendprojekt und die ehrenamtliche Vereinsarbeit der Landeseisenbahn Lippe unterstützen.
Während das Landhaus Begatal die Gäste, darunter auch viele Vertreter aus Politik, Kirche, Handwerk und Wirtschaft mit Ihrem „Flying Buffett“ verwöhnte, erklärten die Projektkoordinatoren Thorsten Försterling und Jochen Brunsiek die weiteren Planungen. Der das Fahrwerk bis April überholt werden. In den Osterferien wird es dann einen Workshop im Rahmen der offenen Jugendarbeit in Farmbeck geben. Die Aufarbeitung der Karosserie soll einen Schwerpunkt bilden. Zum Abschluss der des Ferienworkshops werden mit dem Waggon auch schon die ersten Fahrten unternommen. Die Außenhülle und die Lackierung soll bis zum 12. Mai abgeschlossen sein, da der ehemalige Packwagen in seiner ureigensten Funktion mit dem „Lippe-Deister-Rennsteig-Express“ über das Himmelfahrtwochenende nach Ilmenau mitgeführt werden soll.
Ab dem 17. Mai wird dann zusammen mit dem Westfälischen Kinderdorf intensiv der Innenausbau vorangetrieben und im August abgeschlossen werden.
All die Arbeiten werden in einem Bautagebuch im Internet veröffentlicht. Dafür haben Vincent Grotebrune, Jan-Philipp Tönebön, Raphael Kahlert, Kevin Treinies und Marius Kochsiek bei IT-Koordinator Nils Rekow die Ausbildung zum InternetBlogFührer abgeschlossen. Landrat Heuwinkel gratulierte den Jugendlichen und überreichte eigens dafür angefertigte BlogFührerscheine.
Der Waggon ist nach Fertigstellung multifunktional nutzbar. So wünschen sich die Kirchengemeinden einen Raum für Jugendgottesdienste, das Westfälische Kinderdorf schlägt eine fahrbare Disco vor und die Vereinsjugend möchte sich darin zum gelegentlichen „Grillen und Chillen“ treffen. Regelmäßig wird der Waggon dann im Rahmen der offenen Jugendarbeit öffnen. Ab August heißt es dann: „Abfahrt immer Donnerstags um 16:00 Uhr“.
Eine Bilderzusammenstellung von Fotograf Peter Wehowsky finden Sie unter dem folgenden Link:
Jugend unter Dampf: VIP-Treffen 20.11.2009