Bundesweiter Türöffner Tag am 3. Oktober

, Allgemein

Bundesweiter Türöffner Tag am 3. Oktober – Eine tolle Aktion mit Gewinnspiel!

Dieses Jahr stand der Tag der Deutschen Einheit im Zeichen der Kinder und Familien. Eine riesige Resonanz im ganzen Land gab es auf den von der Sendung mit der Maus ins Leben gerufenen „Türöffner-Tag“. Bei 361 Veranstaltungen in 234 kleinen und großen Städten konnten Kinder und Familien hinter Türen schauen, die an anderen Tagen für sie verschlossen bleiben. Am gestrigen 3. Oktober konnten Sachgeschichten, wie sie sonst sonntags um 11.30 Uhr Die Sendung mit der Maus zu sehen sind, hautnah und live erleben. Highlights vom Türöffner-Tag zeigt die Maus am kommenden Sonntag (Das Erste und KiKA, 11.30 Uhr). Die Maus geht an die Börse. Und auf den Bauernhof Von Norden bis Süden, vom Westen bis in den Osten: In allen Regionen Deutschlands erhielten Kinder beim „Türöffner-Tag“ spannende Einblicke: In Frankfurt erkundeten Kinder die Börse, in Berlin die Philharmonie und in Frechen ein Briefzentrum. In Ingolstadt erlebten sie, wie die Autos von morgen aussehen und in Bonn, wie wir in Zukunft kommunizieren. Die Kinder besuchten Backstuben und Bestattungsinstitute, Bauernhöfe, Flugsimulatoren und Flugplätze, Theater, Universitäten, Feuerwehren und in Köln auch ein Studio des WDR-Kinderradiokanals KiRaKa. Sogar eine Justizvollzugsanstalt (JVA) öffnete ihre Türen. Alleine im Landkreis Main-Spessart engagierten sich rund 30 Unternehmen und Institutionen. Und in Giengen (Allgäu) machte fast eine ganze Stadt ihre Türen auf. Auch im Ausland fanden Veranstaltungen zum Türöffner-Tag statt: Die Goethe-Institute in Lyon, Nancy und Amsterdam beteiligten sich an der Maus-Aktion. Auch eine Firma für Orthopädie-Technik in der Schweiz war mit dabei.
Maus unterwegs am „Türöffner-Tag“ Den Startschuss zum Türöffner-Tag gab die Maus in einer Sondersendung am 3. Oktober morgens im Ersten: Gemeinsam mit ihr machten sich Armin Maiwald, Christoph Biemann, Ralph Caspers und Malin Büttner auf den Weg durch Deutschland. „Türen auf!- Botschafterin Malin begleitete die Maus bei ihrem Besuch in der Nudelfabrik in Riesa: In voller Arbeitsbekleidung durften Malin und die Maus dort erleben, wie aus Teig Nudeln werden. Auf ihrem Weg nach Riesa konnte Malin außerdem bei einer Textildruckerei in Dresden und einer Hochschule in Merseburg „hinter die Türen“ schauen. Armin fuhr mit vielen kleinen Maus-Fans in das ICE-Werk in Berlin, erkundete die Berliner Philharmonie und konnte hautnah miterleben, wie eine Mühle in der Hauptstadt funktioniert. Christoph macht sich auf in den Süden, wo er in Giengen die Stadt mit den meisten Türöffnern erleben konnte. Und in einer Autofabrik in Ingolstadt erlebte er gemeinsam mit Kindern, wo neue Autos erfunden werden. Ralph bekam im Westen des Landes viel zu sehen: Tiere und Gemüse auf einem Bauernhof in Hürth und einen „Maus-Ultraschall“ in der Kinderklinik in Köln-Porz. Am Ende des Tages öffnete sich für ihn sogar eine Tür zum Himmel: in der Sternwarte in Solingen.

Videos vom „Türöffner-Tag“ – Gewinnspiel auf www.die-maus.de

Große und kleine Besucher sind aufgerufen, ihre eigenen Videos und Fotos vom „Türöffner-Tag“ auf die Maus-Internetseite hochzuladen. So sollen Berichte und Eindrücke von möglichst vielen Türen gesammelt werden, die sich am 3. Oktober für Kinder und Familien geöffnet haben. Auch die Erlebnisse von Armin, Christoph, Ralph und Malin beim „Türöffner-Tag“ werden dort zu sehen sein. Unter allen Einsendungen der großen und kleinen Maus-Filmer verlost der WDR als Hauptpreis vier Karten für die Samstagabend-Show Frag doch mal die Maus mit Übernachtung in Köln. Die Aktion „Türen auf!“ wurde 2011 zum 40. Geburtstag der Maus und ihrer „Lach- und Sachgeschichten“ vom WDR ins Leben gerufen. Der erste bundesweite Türöffner-Tag mit rund 250 Veranstaltungen fand am 10. Juli 2011 statt. Auf vielfachen Wunsch gab es auch in diesem Jahr einen Türöffner-Tag: Die Wahl der Maus-Redaktion fiel dabei auf den Tag der Deutschen Einheit. Auf vielfachen Wunsch der Maus-Fans soll der „Türöffner-Tag“ für Familien nun in Serie gehen. Besonders geeignet erschien der Maus-Redaktion im WDR dafür der 3. Oktober – das Datum, an dem sich 1990 die Tür zwischen Ost und West öffnete und Deutschland wiedervereinigt wurde. Die Sendung mit der Maus mit Highlights vom Türöffner-Tag Sonntag, 7. Oktober, 11.30 – 12.00 Uhr (Das Erste und KiKA) Redaktion Die Sendung mit der Maus: Dörte Hanke, Matthias Körnich, Joachim Lachmuth, Brigitta Mühlenbeck