NRW-Kulturrucksack – „Seifenwerkstatt“ begeistert

, Allgemein

NRW-Kulturrucksack – „Seifenwerkstatt“ begeistert im Jugendwaggon

Zehn Jugendliche haben bei uns sehr viel über Seife erfahren. Im Rahmen des NRW-Kulturrucksacks brachten Andrea Franke und Frank Wiertlewski  von www.fran-seifen.de die benötigten Utensilien mit und richteten ihre Seifenwerkstatt in unserem Jugendwaggon  ein. An zwei Tagen lernten die sieben Mädchen und drei Jungen aus Lemgo, Kalletal und Dörentrup zuerst etwas zur Geschichte der Seife. Ursprünglich wurden Seifen viele Jahre zur Heilung von Wunden genutzt Nach der Theorie ging es dann zur Praxis. Die Seife wurde gekocht und mit Düften und Kräuter vermengt. Beim Workshop verwendete Franke sicherheitshalber die ungefährlichere „Zweitkochung“. Dazu mussten die Jugendlichen vorher ca. 4 Monate alte Seifen zerkleinern. Bis zum ersten Pflegeeinsatz müssen die Jugendlichen aber noch etwas warten. Die Seifen müssen jetzt noch sechs bis acht Wochen aushärten, bevor sie genutzt werden dürfen. Das NRW-Kulturrucksack-Angebot „Seifenwerkstatt“ wurde durch das Kultur-Team der Alten Hansestadt Lemgo im Kooperation mit der Initiative „Jugend unter Dampf“ organisiert.