Staatssekretär Stefan Zierke zu Besuch

, Allgemein

Staatssekretär Stefan Zierke zu Besuch

Hoher Besuch bei unserer Initiative „Jugend unter Dampf“. Der Parlamentarischer Staatssekretär MdB Stefan Zierke des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat sich bei uns über die Angebote für junge Menschen informiert. Einem Rundgang über das Gelände an der Bahnmeisterei Farmbeck schloss sich ein lebendiger Gesprächsaustausch mit Jugendlichen und Netzwerkpartnern in unserem Europawaggon an.
PStS Zierke zeigte sich beeindruckt,  mit welcher Energie und Begeisterung die Jugendarbeit in Dörentrup praktiziert wird. Das BMFSFJ unterstützt bereits Aktivitäten in Nordlippe. Über das Programm „Demokratie leben!“ unter anderem für die Lackierung des Europawaggons sowie für unseren Demokratie-Express, der in Kooperation mit den örtlichen Jugendeinrichtungen Aktionen durchführt und auf der Extertalbahn und Begatalbahn zwischen Bösingfeld, Barntrup und Dörentrup unterwegs ist. Diese Angebote möchten wir gerne auf das gesamte Kreisgebiet ausweiten. Zierke interessiert, was es braucht, damit wieder Züge bis Lemgo fahren können. Und warum der Verein mit dem Europawaggon noch nicht in der Bundeshauptstadt war. Gerade weil er ja für das Deutsche Schienennetz zugelassen ist. Aber auch die Jugendlichen haben Wünsche: Tim und Daniel setzen sich besseres W-LAN an den Jugendzentren im Gemeindegebiet ein. Ein besseres ÖPNV-Angebot steht zudem auf der Agenda der Jugendlichen. Anschließend wurde noch das Video unserer Gemeinschaftsaktion U18-Europawahl präsentiert. Der Kontakt zu Staatssekretär Zierke ist bei einer Veranstaltung in Berlin entstanden. Dort war LEL-Ideengeber Thorsten Försterling und das Büro alberts.architkten BDA für den CSR-Preis „Mein gutes Beispiel“ der Bertelsmann-Stiftung für das Engagement bei „Jugend unter Dampf“ nominiert.